14./15.10.2017: Ein wunderschönes UK-Obedience-WE …

… liegt nun leider schon wieder hinter uns. Am Samstag früh hieß es beizeiten im Dunkeln losfahren, um pünktlich in Schwaig in der Stockschützenhalle anzukommen. Dort fand an diesem 14. Oktober 2017 ein Wettkampf im Engl. Obedience unter Richterin Susanne Jaffa aus England statt  –  außerdem haben auch Susi Huber und Bettina Neuss gerichtet.

Eigentlich sieht man auf den doch noch recht wenigen Wettkämpfen in dieser Sportart  meist die selben Gesichter. Ich empfand das an diesem Tag als sehr angenehm, denn ein freundliches Lächeln, ein paar nette Worte und eine gewisse Vertrautheit nehmen auch ein wenig von der Aufregung vor den eigenen Starts. So lief der ganze Tag auch sehr harmonisch ab.

Blue und Tiger „mussten“ beide in Beginners starten; außerdem war Tiger in Novice und Blue noch in A gemeldet.

Los ging es mit Novice. Tiger, mein kleines Energiebündel, machte seine Sache richtig gut. Retrieve und Apport waren Klasse und mit engem Vorsitz. Auch fühlte sich die Fußarbeit mit Tiger prima an (naja, die Winkel und Wendungen hätten wohl noch etwas enger sein können) Da Frauchen dem Steward vor Aufregung nicht gut zuhörte und leider anhielt, statt eine Wendung zu laufen, gab es nochmals Abzug. Trotzdem schaffte es das fleißige Tigerchen noch auf den 4. Platz (ich glaube es waren 17 Teams gestartet) Also können wir darauf schon mal richtig stolz sein.

Tiger Sitzübung Schwaig UK Obed

Als nächste durfte Blue zeigen, was sie kann. Nachdem sie am Vortag im Training leider (mal wieder) Frauchens Fuß auf dem Pfötchen hatte, wich sie im Wettkampf in den Wendungen ziemlich aus. Scent dagegen war mit einem Mini-Schnüffel-Abstecher neben den Tüchern dann doch noch gut ausgegangen – sie brachte das richtige Tuch und Frauchen war stolz, wie Oskar.

Scent Blue UK Obed. Schwaig 2Scent Blue UK Obed Schwaig 3

Hätten wir nicht auf die Stays verzichtet und hätte Blue diese geschafft, wäre laut Aushang sogar der 3. Platz möglich gewesen. Das zeigt, dass Blue eigentlich doch schon „reif“ ist für Klasse A.

Heelwork Blue UK Obed. Schwaig 2GS Blue UK Obed Schwaig

In Beginners waren dann beide Minis (Tiger und Mama Blue) toll und wir durften bei der Siegerehrung stolz die Kärtchen für Platz 1 (Tiger) und Platz 2 (Mama Blue) in Empfang nehmen.

Siegerehrung UK Obed Schwaig

Nachdem wir nun die Beginners-Klasse 2 x gewonnen haben  (eigentlich sogar 3 x, jedoch war ein Wettkampf eine Limitshow ohne Aufstiegsmöglichkeit), haben wir uns nun aus Beginners raus qualifiziert und dürfen aber jetzt immer ab Novice aufwärst starten.

Am Sonntag düsten wir dann wieder beizeiten los, um an dem Individualseminar mit Susanne Jaffa teilzunehmen. Dieses fand in einer Rundbogen-Tennis-Halle auf Kunstrasen statt. Diese unbekannte Umgebung war aber überhaupt kein Problem für die Hunde.

Unser Thema mit Susanne Jaffa am Vormittage war ein Problem bzw. ein Fehler, der sich vor allem mit Tiger in der „Plumb line“ zeigte. Hier brachte uns Susanne auf eine gute Idee dies zu trainieren. Am Nachmittag stand dann Ringtraining auf dem Programm – das nicht die Minis nötig hatten, sondern Frauchen – nämlich um ihre Aufregung besser in den Griff zu bekommen. Wie meinte Susanne so schön: „Gegen Aufregung beim Stewarden hilft viel Stewarden“. Tja … klar, so ist das 😉

Auch dieser zweite Tag des Wochenendes ganz im Zeichen des UK-Obedience ging leider viel zu schnell zu Ende. Doch voll mit vielen Erfahrungen und neuen Trainingsideen fuhren wir müde, aber auch sehr zufrieden, nach Hause.

Vielen Dank, liebe Susi Huber, dass du dieses tolle WE organisiert hast, ein dickes Danke auch an Domi fürs Übersetzen am Sonntag

…. uuuuund ein großes Dankeschön an Stefanie Schikotanz, die an diesem Wochenende ganz tolle Fotos gemacht und erlaubt hat, dass ich die von den Minis hier zeigen darf.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s